Unser Parkfest

Das außer­musikalische Highlight im Vereinsjahr

Im Jahre 1966 hatten der damalige Vorstand der Musikkapelle Paul Leiss und weitere Aktive die Idee, nach dem Vorbild umliegender Gemeinden auch in Krauchenwies ein Fest für die einheimischen Bürger zu veranstalten.

Ein Fest im fürstlichen Park

Diese Idee wurde noch im gleichen Jahr in die Tat umgesetzt. Als Festplatz wurde der sogenannte ehemalige »Tennisplatz« im fürstlichen Park, gleich gegenüber des Marstallgebäudes vom Fürstenhaus Hohenzollern, zur Verfügung gestellt. So wurde der Name »Parkfest« aus der Taufe gehoben.

Mit einfachen Materialien wie Holzpfählen, Latten, Bretter und Binsenmatten wurde ein Verkaufsstand konstruiert. Dann konnte das Fest beginnen.

Am Samstag, den 2. Juli 1966 wurde das 1. Parkfest der Musikkapelle Krauchenwies eröffnet. Es gab Flaschenbier, Limo aus Holzkisten und heiße Rote aus dem Wasserkessel.

Aufgrund der schönen Lage des Festplatzes unter Kastanienbäumen wurde das Parkfest sehr schnell von einheimischen wie auch von auswärtigen Besuchern gut angenommen und besucht. Die ersten 10 bis 15 Jahre hieß es damals landauf, landab: »Wenn die Krauchenwieser Parkfest feiern, scheint immer die Sonne.« Gefeiert wurde anfangs nur zwei Tage lang.

Termin, Festdauer und -entwicklung

Dies änderte sich jedoch, als eines Sonntags das Wetter der Kapelle einen Strich durch das Fest machte und das Parkfest deswegen auf den Montag verlängert wurde. Seither wird an drei Tagen Parkfest gefeiert. Der Termin für das Parkfestwochenende wurde von Anfang an auf den ersten Sonntag im Juli festgelegt.

Aus dem hölzernen Stand wurde durch tatkräftige Hilfe einiger Aktiven ein neuer, verzinkter Verkaufsstand, der durch einfaches Zusammenstecken auf- und abgebaut werden konnte. Es wurde im Laufe der Zeit neben der Musikbühne auch eine extra Tanzbühne erstellt, um montags die tanzfreudigen Besucher zu erfreuen.

Umzug auf einen neuen Platz

Im Jahre 1991 konnte das Parkfest das letzte Mal auf dem bisherigen Platz unter den Kastanienbäumen stattfinden. Vom Fürstenhaus Hohenzollern wurde uns ein neuer Platz gegenüber des Mühlenrads am Andelsbach zur Verfügung gestellt. Mit großem Enthusiasmus wurde der Platz, diesmal nun unter altem Eichenbestand, festplatzgerecht aufgefüllt sowie Leitungen für Strom, Wasser und Abwasser verlegt. So konnte im Jahre 1992 das erste Parkfest auf dem neuen Platz gefeiert werden.

Der verzinkte Verkaufsstand und auch die Musikbühnenüberdachung wurde nach und nach durch leichtere, fest verankerbare Alu-Konstruktionen ausgetauscht. Auch dies wurde durch aktive Mitglieder in Eigenleistung erstellt.

Erweiterung des Angebots

Die Speisenauswahl von der früher einfachen »heißen Roten« wurde bis heute erweitert – den Festbesuchern wird mittlerweile von Wurst über Steaks bis zur Forelle und Schweinshaxe alles geboten.

Auch an der Getränkeauswahl wurde gefeilt und so gibt es mittlerweile neben den Klassikern auch einen Weizen- und einen Weinstand.

Seit einigen Jahren wird sonntags nach dem Gottesdienst auch an die Kinder gedacht. Diese können sich auf der Hüpfburg austoben, während die Eltern bei Blasmusik aus den umliegenden Vereinen einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Höhepunkte in der Festgeschichte

Herausragend in der nun 53-jährigen Parkfest-Tradition kann das viertägige Jubiläum zum 40. Parkfest im Jahre 2006 genannt werden. Dies begann am Freitag mit »Jazz im Park« und fand am Samstag durch die in Funk und Fernsehen bekannten »Feldberger« seinen Höhepunkt.

Auch das 50. Parkfest im Jahr 2016 wurde groß gefeiert. Mit einem Nostalgie-Stand, an dem man nur Flaschenbier und »heiße Rote« aus dem Kessel verkaufte, wurde an die Anfänge des Parkfests erinnert.

Die Musikkapelle Krauchenwies hofft auch im Jubiläumsjahr auf ein sonniges Parkfest. Wie auch 2006 wird es ein viertägiges Fest geben, dass seinen Beginn freitags mit »Jazz im Park« hat und über das Wochenende mit vielen musikalischen wie kulinarischen Angeboten seinen Besuchern viele schöne Stunden bescheren wird.

Und für die Zukunft hoffen wir, dass die Musikkapelle mit ihrem Parkfest noch lange die Besucher im Fürstlich Hohenzollerischen Park in Krauchenwies erfreuen darf.